Aldi Süd wird ab 2017 klimaneutral

 Aldi Süd goes Green (Foto: pixabay.com / OpenClipart-Vectors)
Aldi Süd goes Green (Foto: pixabay.com / OpenClipart-Vectors)

Als erster großer Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland wird die Unternehmensgruppe Aldi Süd ab dem 1. Januar 2017 klimaneutral.

 

Bereits seit Jahren wird in modernste Techniken investiert, um die Energieeffizienz der Filialen und Logistikzentren zu verbessern und den CO2-Ausstoß langfristig zu verringern.

 

Dazu gehört auch, dass das Unternehmen bis zu 80 Prozent des klimafreundlichen Stroms der Fotovoltaikanlagen selbst nutzt. "Der verbleibende Strombedarf wird ab kommendem Jahr ausschließlich aus zertifiziertem Grünstrom gedeckt", erklärt Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei Aldi Süd.

Alle restlichen Treibhausgas-Emissionen werden über zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert. Gemeinsam mit "Primaklima" unterstützt das Unternehmen Aufforstungsprojekte in Uganda und Bolivien. "Die Aufforstung von Wäldern ist die schönste Möglichkeit, CO2 aus der Atmosphäre wieder einzubinden. Die Projekte verbinden wirksamen Klimaschutz mit einem außerordentlichen Nutzen für die Ökosysteme und die Bevölkerung vor Ort", so Dr. Henriette Lachenit, Geschäftsführerin bei Primaklima.

 

Klimaschutzpolitik: Verbindliche Ziele

 

Klimaschutz ist ein zentraler Bestandteil der Corporate Responsibility Grundsätze von Aldi Süd. "Mit unserer Klimaneutralität unterstreichen wir einmal mehr unser Engagement in diesem Bereich und hoffen, dass uns weitere Unternehmen folgen werden", so Philipp Skorning, Stellvertreter des Geschäftsführers im Einkauf des Discounters

 

Alle Maßnahmen zur Umsetzung der Klimaneutralität hat der Discounter in einer Klimaschutzpolitik transparent dokumentiert und veröffentlicht.

 

Klimaschutz-Aktion für Kunden: in NRW wird ein Wald gepflanzt

 

Auch die Kunden des Discounter können sich aktiv am Klimaschutz beteiligen. Bei einem virtuellen Waldspaziergang  können sie ihren eigenen Baum gestalten. Für jeden dieser virtuellen Bäume wird von Aldi Süd ein realer Baum auf einer Fläche von 1,9 Hektar gepflanzt - bis ein Wald mit bis zu 12.800 Laubbäumen entsteht. Auf der Webseite und in einer begleitenden Klimabroschüre, die in den bayerischen Discounter-Filialen ausliegt, finden Interessierte zudem wertvolle Klimatipps für den Alltag.

 

(Aldi Süd / AK)